ZUKUNFT

STRUKTUREN

MENSCHEN

KOMMUNIKATION

GELD

RECHT

THEATER.INFO

 Login

Prof. Dr. Tobias Hochscherf

Prof. Dr. Tobias Hochscherf studierte Kulturmanagement im Ergänzungsfach an der Universität Kiel und der University of Liverpool. Seit 2009 ist er Professor an der Fachhochschule Kiel und der Europa-Universität Flensburg. Zahlreiche Publikationen zur Mediengeschichte und Medienkulturwissenschaft. Projektleitung „kultursphäre.sh“ und „Künstliche Intelligenz (KI) in Einrichtungen der kulturellen Infrastruktur“.

ARTIKEL von Prof. Dr. Tobias Hochscherf

Künstliche Intelligenz in Einrichtungen der kulturellen Infrastruktur

Künstliche Intelligenz (KI), Datenanalyse, Machine Learning und Neuronale Netze mögen für viele Verantwortliche in Kunst- und Kulturbetrieben (noch) nicht zum Alltag gehören. Dabei bietet der Einsatz dieser Technologien viele Chancen für die Vermittlung und das Kulturmanagement und ist oftmals realisierbarer, als man meinen mag. Unser Beitrag bietet einen Überblick der vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten, er benennt Handlungsfelder und formuliert Grundvoraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz von KI in der Kunst und im Kulturbereich.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: